Kommentare: 79
  • #79

    Mike Macharzina (Dienstag, 23 April 2024 16:29)

    War als 63 ziger von 1986 bis 1987 auf der Lüneburg und freue mich immer etwas von früher zu lesen.

  • #78

    Leo Neidlein (Sonntag, 31 Dezember 2023 17:41)

    Ein gesundes und frohes Neues Jahr wünscht Euch Allen Leo aus Einbeck

  • #77

    Muszeika Jürgen (Samstag, 26 August 2023 22:35)

    Ich habe zufällig die Notiz zu meinem Bruder Richard Museika gelesen.
    Er konnte sich nicht mehr melden, da er bereits 1977 in der Türkei ertrank.

  • #76

    Günzel (Montag, 20 Juni 2022 14:45)

    Hatte eine tolle Zeit auf der lueneburg 1980-1982

  • #75

    neidlein leo (Freitag, 15 April 2022 12:05)

    Wünschen allen Lüneburgfahrern und Ihren Familien ein gesundes und genußreiches Osterfest. Leo Neidlein mit Anhang

  • #74

    Frank Brinkers (Sonntag, 12 September 2021 10:23)

    Internet macht's moeglich, liege hier in Port Hedland, Australien vor Anker und finde beim stoebern die Seite. Einfach Klasse gemacht. War '87 bis '89 auf Lueneburg. Tolle Zeit.

  • #73

    Horst Schwabach (Freitag, 30 Juli 2021 19:38)

    Hallo Ehemalige,
    ich bin durch Zufall auf die Homepage gestoßen und finde es super, dass Norbert keine Zeit und Mühe gescheut hat, diese Homepage aufzubauen. Einfach großartig. Meine Bordzeit auf der Lüneburg war vom 01.04.1971 bis zum 07.03.1972. War W18-zehner, FR42-Maschinengast. Jetzt sind 50 Jahre verstrichen und bin 71 Jahre alt geworden. War eine schöne Zeit damals an Bord. Ich hoffe es finden sich noch einige aus dieser Zeit und tragen sich ins Gästebuch ein.
    Mit Norbert habe ich bereits Kontakt aufgenommen.
    Aus Mannheim grüßt Horst Schwabach

  • #72

    leo neidlein (Samstag, 02 Januar 2021 14:08)

    Still ruht das "Gästebuch" dennoch will ich alle Lüneburgfahrer ein Gutes und Gesundes Neues Jahr wünschen.!

  • #71

    Dubovi Neno (Donnerstag, 24 Dezember 2020 15:29)

    Allen alten Kameraden der alten Lüneburg 2021 Gesundheit und Nase in den Wind und niemals gegen den selben pinkeln. NENO DUBOVI, Funkgast, Grundausbildung Eckernförde, Lehrgang in Glücksburg danach Kommando A 1411. Tastfunk W 18 - 1982

  • #70

    Böttcher, Gerd (Freitag, 24 Januar 2020 10:27)

    Btsm d.Res. 8 Jahre aktiv / 26 Jahre Reservistenverband
    von 1992 - 1998 insgesamt 5 Fahrten auf der "Lüneburg" mitgefahren.

  • #69

    Leo Neidlein (Mittwoch, 01 Januar 2020 17:16)

    Wünsche allen ehemaligen "Lüneburgfahrern ein gutes und gesundes Neues Jahr es grüßt Euch Leo

  • #68

    Wolfgang Ungrad (Samstag, 28 September 2019 18:25)

    Hallo Kameraden ,
    ich war 1969/70 Funkmaat auf der Glücksburg A1414. Ich wünsche Euch weiterhin schöne Kamersdschaftstreffen, auch wenn euer Dampfer jetzt auf den Meeresgrund geschickt wurde. Wir von der Glücksburg treffen uns jährlich, überwiegend in Wilhelmshafen.
    Grüße aus dem schönen Münster von W. Ungrad

  • #67

    Leo Neidlein (Samstag, 14 September 2019 17:42)

    Hallo Kameraden der Lüneburg. Denke noch sehr gern an unser schönes Trffen genau vor einem Jahr. Coburg war ein tolles Erlebnis mit freundlichen Grüßen Leo

  • #66

    Dirk Matzen (Freitag, 09 August 2019 13:21)

    Hallo Zusammen,

    unter dem Link kann man die "letzte Reise" unsere alten Dame sehen. Von einem "Seehecht"-Torpedo beim Sinkex in die Tiefe geschickt. (dt. Typ 206 Uboot)
    http://www.webinfomil.com/2019/07/armada-de-colombia-probo-con-exito-por_24.html?m=1
    RIP

  • #65

    Jürgen Freund (Dienstag, 11 Juni 2019 18:13)

    Habe etwas Vergessen, es gibt ja noch die Internet Seite über die Bordhunde,
    es war toll über unsere( HGF) Trossi zu lesen. wusste nicht, dass sie 11 Welpen bekommen hat.
    Hatte ja 1 Jahr das Vergnügen, als zusätzliche Reinemachstation der Aufklarer von Trossi zu sein.

  • #64

    Jürgen Freund (Dienstag, 11 Juni 2019 17:57)

    Hallo super Internetseite.
    war von 01.07.1969 bis 30.06.1970 als Versorgungsgast auf der A1411
    erstes Halbjahr Eigenversorgung und den Rest Fremdversorgung Schnellboote.
    Wir waren unter anderem, wegen dem berühmten Seegang, bei den Okney Islands (oberhalb Schottlands zum neue Winschen testen)
    Haben im Nato Geschwader vor dem Rathaus von Oslo gelegen (hatten als einzige Alkohol gebunkert)
    Jetzt bin ich 70 und immer noch mit Kreuzfahrschiffen unterwegs.

  • #63

    Uwe Rüthers (Montag, 21 Januar 2019 14:23)

    Ich melde mich mal ins Deck. Ich bin ein alter Fregattenfahrer und habe fast das Rentenalter erreicht und widme mich jetzt meiner Mützenband Sammlung. Auf diesem weg suche ich Mützenbänder der Marine, I WK, II WK und Bundesmarine, sowie international. Es wird immer viel weggeworfen von Nachfahren die keinen Bezug zur Marine haben oder hatten. Wenn ihr etwas habt und es liegt nur so rum bitte Mail an mich. Danke im Voraus, mit kameradschaftlichen Grüßen aus Köln
    Uwe Rüthers
    uwe.ruethers@koeln.de

  • #62

    Leo Neidlein (Sonntag, 23 Dezember 2018 16:22)

    Ich wünsche allen "Lüneburgfahrern" eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr
    Das Treffen in Coburg hat6 mir sehr gut gefalllen und ich sage den Organisatoren nochmals herzlichen Dank. Denke oft an die schönen Tage zurück. Leo

  • #61

    Bernhard Friedland (Samstag, 24 November 2018 08:59)

    Hallo Leute,
    1972 war ich 9 Monate auf dem Tender Rhein A58.
    Mein Kommandant war Fregattenkapitän Klassen.
    Nun möchte ich gerne Mitglied der,Bordgemeinschaft werden u bitte um Kontaktdaten die aus der Homepage wg Datsmenschutz nicht hervorgehen. bernhard.friedland@t-online.de, Vielen Dank.

  • #60

    Peter Kaiser (Sonntag, 16 September 2018 19:22)

    Hallo liebe Kameraden,
    Wir wollten und noch mal für das tolle Wochenende bei den den Leuten bedanken die dieses alles auf den Beinen gestellt haben!
    Ich hoffe das wir auf das nächsten treffen nicht so lange warten müssen!
    Lieben Gruß an alle die da waren!
    Dagmar & Peter Kaiser

  • #59

    Ingo Heyn (Freitag, 20 Juli 2018 10:59)

    Einen herzlichen Glückwunsch an DEN Macher dieser Seite. Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die immer sagen: "Laß uns doch mal...." oder "Wir müssen mal...".
    Um so schöner, daß mal einer macht, und wie geil er das macht. War Heizer unter Kpt. Bayreuther von 4.92-12.92. Grüße an alle meine Jungs und alle Ehemaligen der Lüneburg. Es war eine sehr, sehr schöne und aber auch prägende Zeit, in der man viele neue Freunde fand. Und das nicht nur, weil man ja zur Kameradschaft verpflichtet war. Preißinger, Demel, Binsch, Kornacker, Fischer, Pegelow, "Rossi"-Ross und "Tarzan" meldet euch gerne unter familieheyn@unity-mail.de

  • #58

    Werner Dossler (Montag, 28 Mai 2018 20:19)

    Hallo,
    wer kann sich noch an den Russichen Zerstörer erinner den wir bei einen Manöver in 1974 auf See getroffen haben und das Polnische Landungsboot auf See, was für ein Mitleid hatten wir mit den armen Kollegen. Bier und essen haben wir runter gereicht an sie. das waren noch Zeiten.....
    Gruss Werner

  • #57

    Werner Dossler (Montag, 28 Mai 2018 20:14)

    Hallo Freunde, Ich war von 02.10.1973 bis 30.09.1974 an Bord als Ogefr. von der Seemannschaft. Mein Rufname an Bord war " Adi ". Ich war der dicke Bayer aus Nürnberg. Nach dem Abmustern bin ich nach Belgien ausgewandert wo ich für den Auto hersteller Ford Motor Company Gearbeitet habe.
    Die Kameradschaft an Bord lobe ich mir noch heute.. Fantastisch wahr sie!!!
    Ich lese mit bedauern das sie ausser Dienst gestellt wurde, freue mich aber über die Website. Ich werde meine Fotos aus der zeit senden da ich sehe das es sie nicht gibt im Foto Blok. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere, ich muss sie wohl erst digitalisieren könnte ein bisschen dauern liebe Freunde.
    Herzlichen Gruss Werner ( Adi)

  • #56

    Kai (Montag, 12 März 2018 10:35)

    Sie fährt nicht mehr.....

    http://seawaves.com/2017/12/20/arc-cartagena-de-indias-ex-fgs-luneburg-decommissioned/

  • #55

    Zwingmann (Freitag, 19 Januar 2018 19:28)

    Ich beziehe mich auf den Beitrag von "Froschmann 50 @Hotmail.com" (Hubert.
    Hallo Hubert, deinem Beitrag zufolge war du der einzige, der im Zeitraum 73/74 auch an Bord war. Meine Zeit war 1.4.73 - 30.9.74. Ich kenne auch die Namen, die du genannt hast (Müller, Bernstorf, Muszeika, Fehlhaber u.s.w.)
    Da du auch 63er warst und in der gleichen Zeit gedient hast, müsste ich dich eigentlichen kennen. Welcher Hubert bist du denn (Nachname).
    Bitte meld dich mal (E-Mail: brunoki@gmx.de)

    Gruß aus Lüneburg

    Norbert Zwingmann

  • #54

    Hartmut Lachmann (Montag, 15 Januar 2018 18:48)

    Die Zeit auf der Lüneburg war toll.
    Leider zu kurz.
    ( muss natürlich heissen anstatt : bin , war.),
    bin im Sept. 1975 aus gesundheitlichen Gründen zu Schiffssicherungslehrgruppe abkommandiert worden.
    Hartmut Lachmann, Berlin.

  • #53

    Hartmut Lachmann OMaat d.Res. (Montag, 15 Januar 2018 18:41)

    Auf dem Trossschiff Lüneburg bin ich vom 2.4.1975 bis zum 30.9.1975 als seemännischer Unteroffizier stationiert.
    Mit freundlichen Grüssen Hartmut Lachmann

  • #52

    Webmaster (Freitag, 29 Dezember 2017 13:33)

    Moin Leo,
    Danke für die Grüße. Wir haben deine fantastische Geschichte "Wir haben uns vor 50 Jahren verlobt" Heiligabend in der BAMS gelesen. Glückwunsch und grüße mir deine Frau Ursula! Ich werde deine Story hier in der Homepage veröffentlichen - im Neuen Jahr

  • #51

    Leo Neidlein (Samstag, 23 Dezember 2017 14:34)

    Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr wünscht den ehemaligen Lüneburg fahrern Leo

  • #50

    froschmann50@hotmail.com (Sonntag, 20 August 2017 18:55)

    Moin zusammen,

    bin durch Zufall auf diese Seite gestossen.
    War von Januar 73 bis Januar 75 als 63-er on Bord der Lüneburg.

    OMt (Muddel) Marx. Müller, Bernstorf Fehlhaber alles alte Bekannte. Den Gefr. Muszeika habe ich bei seinem Ausscheiden bis Parsberg begleitet, er fuhr weiter bis Passau.
    War eine tolle Zeit und Ponta delGada der Höhepunkt.

    Viele Grüße an alle Lüneburgfahrer
    sendet der Hubert

  • #49

    Webmaster (Montag, 26 Juni 2017 23:27)

    norbert.schroeder@ippinghausen.de

  • #48

    Markus Krüger (Montag, 26 Juni 2017)

    Moin Norbert! Hast du eine E-Mail Adresse?
    VG
    Markus

  • #47

    Webmster (Montag, 26 Juni 2017 06:38)

    Moin Markus, natürlich sind die "Ehemaligen der Lüneburg" an den Fotos von deinem Vater interessiert. Nimm bitte mal Kontakt mit mir auf.

    VG Norbert Schröder

  • #46

    Markus Krüger (Montag, 26 Juni 2017 00:06)

    Hallo zusammen.

    Vorab, tolle Idee mit der Internetseite. Schöne Sache.

    Habe neulich Fotoalben gewälzt und bin dabei auf Bilder meines Vaters gestoßen. Er ist Anfang der 70er Jahre Teil der Besatzung gewesen. Kennt jemand noch Reinhard Krüger aus Mülheim an der Ruhr? Müsste so 72/73 gewesen sein denke ich...bin nicht 100pro sicher.

    Leider lebt mein Vater nicht mehr.
    Die alten Geschichten aus der Zeit waren früher als Kind immer sehr beliebt. ;)

    Sollte Interesse an Fotos bestehen kann ich gerne mal was zusenden.

    VG
    Markus Krüger

  • #45

    Webmaster (Montag, 02 Januar 2017 17:19)

    Hallo Leo, vielen Dank im Namen der "Lüneburg-Fahrer"

    PS: Leonard Neidlein gehörte 1966 zur ersten Besatzung. 11er und "Fletschererfahrung" Hut ab. Kontakt kann ich gern herstellen.

    Der Webmaster

  • #44

    leo neidlein (Sonntag, 01 Januar 2017 10:51)

    Alles Gute für 2017 wünscht allen ehemaligen Lüneburgfahrern und Angehörigen . Leo

  • #43

    Andy Pluchotzki (Pluto) (Sonntag, 09 Oktober 2016 20:30)

    Ich werd verrückt, das Hamburger Hafenmonster. Ich suche dich schon seit Jahren, seitdem du umgezogen bist habe ich leider vergebens nach dir gesucht. War sogar auf Sankt Pauli in der Karolinenstraße, leider vergebens. Ich habe noch Kontakt zu Schulte, Oberschachtsiek ( Obelix ) und Kock. Die Zeit kann und werde ich nie vergessen!! Hier meine Mail : andy666st@hotmail.com. Frank, alte Socke melde dich.
    Nochmals vielen Dank an die Kameraden die diese Seite erstellt haben , die uns das ermöglichen, alte Kameraden wieder zu finden. Vielen Dank!! Pluto

  • #42

    Wriedt - Hamburg (Donnerstag, 06 Oktober 2016 00:44)

    Moinsen die Herren,
    ich bin irgendwie auf diese Seite gestoßen und sofort haben die Erinerungen wieder eingesetzt. Habe als 63er in der Bergholtz Gruppe meine W15 Zeit abgerissen (83-84 evtl.auch85). Dieses schwimmende Kaufhaus war damals doch die größte schwimmende Kneipe des Mare Balticum, jeden Tag 'ne Party. Hätte ich gewußt das Armanda Lear an Bord wäre ich natürllich etwas früher gedient. Aus dem Gästebuch möchte ich mal so'n paar Gestalten Grüßen: 63'er Heitmüller vom Rübenberge (Erinnerung an die Truppe: Strickmann, Klingelhöfer, Matern, Neufang,Czwalle, Kerres, Bert Weisenstein !Lemster(Katze) usw.) Heizers: Pluto (alte Seele), Hieronymus (Vertrauensvorgänger), Kock, Rissmann, Heinzi Gravert, Schulte, Steinmann, Kock, Oberchachziek mein Musikgenosse Nikolai , sowie die Smutjes Ignaz und der vor der Autobahnraststätte. Von den Ziegen: Wolle und Ehrmann dazu noch Beier, Grote, Öhrchen usw. Wie musterte der E-Meister immer auf der Schanz:: "Moin Ihr Menners" Besatzung: "Moin Du Mann"

  • #41

    Martin Klassert (Sonntag, 07 Februar 2016 22:32)

    Hallo, war 11er 1991 auf der lüneburg. Seit gegrüsst ihr ehemaligen. Wer es noch weis ichhabe immer alles hübsch gepinselt auf unseren Dampfer.

  • #40

    Hermann Schwiebert (Samstag, 06 Februar 2016 01:57)

    Moin Herr Schröder,
    eine wirklich schöne Homepage mit vielen Informationen und schönen Bildern. Ich kenne die "Lüneburg" aus meiner Fahrenszeit, habe sie aber nur von der Brücke eines Schnellbootes und vom Signaldeck Tender Elbe zu sehen bekommen.
    Heute habe ich Deinen Bericht über die Lüneburg in meinem Online-Magazin DeichSPIEGEL veröffentlicht.
    Liebe Grüße von der Wesermündung
    Hermann Schwiebert (ehemaliger Signäler)

  • #39

    Andreas Nestel (Freitag, 25 Dezember 2015 14:40)

    Hallo,
    Vielen Dank für diese schönen Seiten.
    Ruft schöne Erinnerungen hervor.
    Danke an alle "Macher" dieser Internet Präsenz
    Viele Grüße aus dem Rheinland
    Andreas - "Kampftippse" letzte Besatzung

  • #38

    Wolfgang Bartels (Dienstag, 27 Oktober 2015 04:16)

    79 - 83 OG11 Z4 Seeziege War ne geile Zeit.
    Ich wünsche allen meinen alten Kameraden das Beste.
    Ich bin stolz mit euch gedient zu haben.

  • #37

    Fehmarn filmreif (Mittwoch, 20 Mai 2015 00:10)

    Ahoi & Moin Herr Schröder,
    wir posten heute ein Bild der A1411 aus dem Jahr '81 auf unserer Facebook-Seite:
    http://facebook.com/fehmarnfilm

    Der Photograph "Schweden Wuerfel" hat euch im Fehmarnsund mit seiner Kamera erwischt wie ihr vor Anker gegangen seid während des "Wochenende bei der Marine".

  • #36

    Andy Pluchotzki (Pluto) (Montag, 18 Mai 2015 14:12)

    Hallo Thomas auch ich kam am 01.10.1984 als 44er an Bord der Lüneburg, kann mich noch ganz gut an das Maybach Team erinnern.
    Moin Obelix, hier bin ich. War eine tolle Zeit.
    Gruß auch an Peter Hieronymus.
    Vielen Dank an die Macher dieser Seite

  • #35

    Thomas Kock (Sonntag, 28 Dezember 2014 22:11)

    Hallo, ich kam als 42-er ab 01.10.1984 auf der Lüneburg als sie in der Norderwerft lag. Es waren interessante Fahrten nach Bornholm, Kopenhagen, Helsingborg usw. Auch die Verfolgungsfahrten mit den Kameraden aus dem Osten waren abwechslungsreich.
    Das große Heizerdeck mit dezenter Beleuchtung, Gläserhaken und Flaschenöffnerseilzug passte zum gemütlichen Schlafbier.
    Guten Rutsch ins neue Jahr.

  • #34

    Kai Oberschachtsiek (Montag, 08 Dezember 2014 08:30)

    Hallo zusammen. Danke an die Macher dieser Seite. Bin 1984 HGUA (heim geschickt und ausgekleidet). Knappes, Pluto, Adam (dem größten Seefahrer seit Lord Nelsons Zeiten :-) ) .... wo seit ihr?

  • #33

    Peter Hieronymus (Montag, 25 August 2014 18:42)

    Hallo zusammen. War von April `84 bis April `85 als 43er Emi auf dem Schiff. Und das als Hochsauerländer. Tolle Zeit unter Korvettenkapitän Geselle. Wir waren im Ausland auch immer das Fetenschiff. Würde wirklich auch gerne was von alten Jungens hören: Rißmann, Strauch, Marten, Nicolay und den anderen"Kämpfern"von 84 - 85.
    Danke an die Macher dieser Seite!

  • #32

    Holger (Donnerstag, 12 Juni 2014 18:18)

    Großartige Internetpräsenz

  • #31

    Volker Teufel (Mittwoch, 14 Mai 2014 15:05)

    Hallo Männer der Lüneburg,
    auch ich bin auf der A1411 gefahren war eine tolle zeit. 25 Jahe ist es nun schon her.
    Gerne würde ich beim nächsten Bordtreffen dabei sein.

    Glückwunsch Norbert klasse Seite weiter so !!!

    Grüße aus Stuttgart

    Volker Teufel
    OG 43 3.89-4.90

  • #30

    Joachim Blanck (Donnerstag, 24 April 2014 21:06)

    Ich war Mitglied der letzten Besatzung und finde es super, das es diese homepage gibt.
    Gerne würde ich mich über eine Einladung zum nächsten "Lüneburgtreffen" freuen.
    Grüße aus Süddeutschland
    Joachim